VA 16. Tag 25.August 2023 Hochweisssteinhaus – Porzenhütte

Um viertel vor fünf Uhr stehen wir auf. Annamarie startet etwas später als wir. Mit Stirnlampe auf dem Kopf steigen wir auf zum Pass. In einer Rinne sind wir zu hoch aufgestiegen, also alles wieder nach unten. Die Markierung zeigten nach unten an einem abgenutzten Seil. Danach über den Bach und auf der anderen Seite so hoch hinauf wie wir zu hoch gestiegen sind.

Auf dem Luggauner Törl oben machen wir mal die erste Pause.

Mit dem Wetter sind wir uns ziemlich sicher, dass es gut wird. Am Höhenweg stößt man immer wieder auf alte zerfallene Kriegsunterstände. Die Etappe ist hochalpin und durchwegs in einer Höhe von über 2.200müM und das ist dann wirklich schon alles. Die wenigen ausgestellten Wegabschnitte und drei bis vier Stellen die mit Drahtseilen versehen sind haben uns jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Um zwei Uhr haben wir die 22 Kilometer und die fünf Gipfel

Steinkarspitz 2473 müM

Hochspitzjoch 2302 müM

Gamskogel 2245 müM

Stollen 2315 müM

Bärenbardegg 2048 müM

schon hinter uns. Jetzt noch den Abstieg zur Porzer Hütte 1935 müM und das war’s dann auch für heute. Auch Annamarie kommt sehr entspannt an in der Hütte.

Die Hütte ist wirklich schön eingerichtet. Die Mehrbettenzimmer immer zwei Matratzen in Nischen unten zwei mitte zwei und ganz oben. Wir gehen bis zum Nachtessen schlafen.

Wir essen mit Annamarie noch zu Abend. Ich nehme Spiralnuteln und Andy hat ein Wienerschnitzel mit Bratkartoffeln.

Diese Hütten sind super, gutes Essen und liebe Leute. Meistens nehmen wir für den nächsten Tag ein Lunchpacket mit.

Hinterlasse einen Kommentar