VA 46. Tag 28.September 2023 Rifairalm-Stilfersjoch

Gezwungenermassen starten wir vor Sonnenaufgang, der Hirsch verlässt jetzt auch den Platz mit uns, nett ist er.

Wir steigen den Rest hoch zum Plaschweller Joch 2455 müM und Frühstücken bei herrlichem Sonnenaufgang.

Der Abstieg nach Stifs Dorf ist schnell gemacht zuerst über Almen, dann durch Arvenwald und zuletzt noch auf Asphalt und um 10 Uhr sind wir unten.

Von Stilfs Dorf (1306 m) geht’s wieder rauf ins Platztal, vorbei an der malerischen Kapelle St. Martin.

Weiter vorbei an de Furkelhütte (2153 m) dann kommen immer wieder Wehranlagen aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Wir gehen ohne grosses Interesse weiter. Dieser „Goldseeweg“ verläuft stets entlang der östlichen Hängen des Fallaschkammes, anfangs in mittlerer Steigung, später überwiegend eben in einer Höhe um die 2600/2700 müM bis zum Stilfser Joch. (2757 müM) Von dem Weg aus haben wir auf der anderen Seite die Ortler Berge im Panorama.

Ortlergruppe

Plötzlich fliegt unter uns noch ein Steinadler vorbei. Haben wir noch nie so nahe gesehen. Die Passtrasse mit allen Spitzkehren ist ebenfalls sehr imposant bei der Tirolerseite. Wir ergattern uns ein Hotelzimmer im alten Teil des Stilfser Joch Hotel.

Jetzt wird voll auf Tourist gemacht, wir gehen die Souvenirs anschauen, essen Pizza und gehen noch im runden Restaurant Kaffee und einen Trink bei Sonnenuntergang geniessen.

Auf der Dreisprachenspitze ein tollen Nachmittag verbracht.

Hinterlasse einen Kommentar