VA 49 . Tag 1. Oktober 2023. Alp Salina- San Romerio

Irgendwie haben wir hier nicht gut geschlafen, die Alm wirkte so chaotisch gestern Abend.

Bei den Zeltplätzen höre ich immer auf mein Bauchgefühl und dann schläft es sich gut.

Saharastaub ?

Es ist nicht mal sechs Uhr und wir sind unterwegs zur nächsten Hütte. Wieder stimmen die Angaben vom Via Alpina nicht. Schon nach einer Stunde sind wir beim Monte Croce und dreissig Minuten später beim geschlossenen Refugio Schiazzera.

Nach der Beschreibung von Via Alpina hätte das etwa drei Stunden gedauert. Wir sind einfach froh, das Zelt dabei zu haben, weil so etwas voraus zu Planen ist unmöglich. Der Weg heute Morgen geht durch Hang und Gebüsch runter bis Baruffini oberhalb Tirano.

Früher wurde der Hang Landwirtschaftlich genutzt. Terrassen mit Steinmauern bis ins Tal mit Trauben, Äpfel und alles Mögliche.

Obstplantagen

Teilweise sind die Steinmauern noch intakt, darauf wird auch noch Angebaut. Aber die meisten Terrassen sind überwachsen und werden nicht mehr genutzt.

Im Tirano gehen wir einkaufen und essen etwas in einem Restaurant. Am Nachmittag steigen wir wieder hoch durch diesen Hang immer wieder an zerfallene Steinhäuser vorbei.

Tirano

Es ist unglaublich heiss und anstrengend. Dann kommt der Übergang in die Schweiz. Ab jetzt alles perfekte Wege links und rechts Steinmauern und die Steinhäuser ebenso Renoviert mit Umschwung. Das Land wird landschaftlich genutzt die Terrassen einwandfrei und es liegt höher als das in Italien 🇮🇹 .

Viano

Wir laufen bis wir einen guten Platz im Wald gefunden haben und lesen und schreiben bis es dunkel ist.

Hinterlasse einen Kommentar