Basel – Challpass -Kleinlützel
Frühstück essen wir auf der Terrasse vor der Rezeption vom Campingplatz . Sie haben uns gestern Abend schon gesagt, dass wir hier essen dürfen unter Dach.

Wir machen reichlich Kaffee mit unserem Gaskocher und essen Croissant und Jogurt. Irgendwie müssen wir uns Motivieren.
Dieses Wetter ist langsam nervig und es könnte gerne mal etwas freundlicher werden.
Wir fahren von Basel Richtung Jura. Zuerst geht’s raus aus dem Vorort. Danach fahren wir zwischen Feldern im gemütlichen Tempo so dass Leeroy nebenher laufen kann.

Danach müssen wir das Velo schieben. Es geht steil hinauf zum Challpass auf die Jura-Höhe 800 müM.



Oben geht’s über eine holprige Waldstrassen weiter und das ist anstrengend.
Die Abfahrt nach Kleinlützel macht riesigen Spass. Sau kalt ist es bei starkem Fahrtwind.

Von hinten sieht es super aus. Leeroy lehnt links und dann rechts wie in einem Seitenwagen in die Kurven. Die Abfahrten sind immer das Beste, aber auch etwas gewagt. Andy fährt in die Kurven wie ein ………… Leeroy ist voll bei der Sache bei einer Spitzengeschwindigkeit 51 km/h🙏

In Kleinlützel beschliessen wir Feierabend zu machen weil es so kalt ist und für heute reicht es. Wir gehen ins Restaurant, essen Mittag und fragen, ob er ein freies Zimmer hätte. Zuerst verneint er und als es draussen richtig anfängt zu regnen kommt er zu uns und meinte, er werde sich was überlegen.

Jedenfalls hatten wir dann ein super schönes Zimmer bekommen.
Am Abend wollten wir eigentlich noch etwas essen aber die Stammgäste sind am runden Tisch. So ist klar, ein Sandwich geht aber sonst nichts. Der runde Tisch benötigt die ganze Aufmerksamkeit des Wirtes🤔
Der Wirt ist nicht zu beneiden die Stammgäste saufen und er schenkt nach.