Zero Day, 8. Sept., Stehekin Ranger-Station

Der Regen hat aufgehört und wir gehen zur Laundry, um zu duschen und die Wäsche zu machen. Danach frühstücken wir im Restaurant. Es sind viele Hiker hier, aber nicht viele, die wir kennen. Die meisten, mit denen wir gestartet sind, haben den PCT entweder schon beendet oder auch abgebrochen. 

Hier auf der Ranger-Station ist doch tatsächlich eine Schweizerin angestellt. Sie erzählt von ihren Aufgaben als Rangerin, zu 60 Prozent ist sie draussen tätig. Sie erzählt von einem Bären, dem sie das Benehmen beibringen musste. Der Bär hatte herausgefunden, dass er, wenn er auf die Leute zu rennt, die gerade beim essen sind, ganz einfach zu Nahrung kommt. Den mussten sie mit Gummigeschossen korrigieren. Nur im äussersten Notfall werden Bären erschossen.

Im Washington State ist Feuer machen nur auf den Campingplätzen mit Feuerringen aus Eisen erlaubt und sonst gar nicht. Die Bäume im North Cascade Nationalpark sind bis zu 800 Jahre alt, Andy hat das schon vermutet. Bis sich ein Waldbrand regeneriert hat, dauert es 100 bis 200 Jahre.

Der Konsum von Marihuana ist im Nationalpark nicht erlaubt – er ist nicht in ganz Amerika erlaubt. Heute hat uns ein Hiker erklärt, dass es in Amerika zwei verschiedene Arten Marihuana-Stoffe gibt: einer beruhigt, macht down und der andere putscht auf. Er sagt auch, dass sie in den USA besseres und viel stärkeres Marihuana haben als in Europa. Ja, es ist so stark, dass sie wie verrückt husten. Weshalb dies als besser bezeichnet wird, ist sehr fraglich. Ein anderer Hiker erklärt uns, er könne dadurch den Weg viel intensiver wahrnehmen. Für uns ist nicht ganz klar, wieso man auf dem PCT überhaupt etwas braucht, uns fasziniert der Weg ohne etwas. Schon verrückt, wie verschieden die Leute empfinden, einige sind berauscht, wenn sie eine Bärenfamilie sehen, andere bräuchten jeden Tag ein neues Weltwunder.

Mit solchen Gesprächen verbringen wir den ganzen Nachmittag auf der Veranda mit Blick auf den See.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s